Bei Felanitx liegt auf einem über 400 Meter hohen Gipfel die Ruine des Castell de Santueri.
Schon die Römer hatten hier einen Wachturm, von dem aus sie die Südostküste kontrollierten.
Unter den Arabern wurde dieser Turm zu einer Festung erweitert. Nach der Eroberung Mallorcas
leisteten die Araber hier noch lange Widerstand gegen die Truppen von König Jaume I. Nachdem
die Festung fast völlig zerstört worden war, mussten die Araber sich ergeben. Die Festung ging in
den Besitz des Grafen Nuño Sanc und wurde nach dessen Tod an das Königshaus zurück ge-
geben. Nach der Wiederinstandsetzung diente die Burganlage den Menschen der Umgebung als
Zufluchtsort bei Piratenangriffen oder Unruhen auf der Insel. Die Anlage verlor mit den Jahren an
militärischer Bedeutung und wurde im 18. Jahrhundert an einen Großgrundbesitzer verkauft. Die
Festung ist heute sehr stark verfallen. Eine Besichtigung war bei unserem Besuch nicht möglich.
Castell de Santueri
Anfahrt:
Von Felanitx auf der C714 Richtung Santanyi.
Nach ca. 5 km führt links eine kleine kurvenreiche
Straße zum Castell (ausgeschildert).